Unser Heimathafen

Neustadt/Aisch

Die Idee zur Gründung vom SeemannChor "Aischgrund-Schipper" im Heimathafen Neustadt/Aisch hatten am 17.01.2014 die Initiatoren Reinhilde und Manfred Hörl.

Die Gründer vom SeemannsChor "Aischgrund Schipper" Reinhilde und Manfred Hörl
Die Gründer vom SeemannsChor "Aischgrund Schipper" Reinhilde und Manfred Hörl

Aus der Idee erfolgte mit zwölf Mitgliedern auf der Gründungsversammlung am 16.05.2014, die offizielle

Vereinsgründung mit dem Ziel in das Vereinsregister eingetragen zu werden. Dieses erfolgte am 02.06.2014.

 

Seit diesem Tage, führen die Aischgrund Schipper den Zusatz e.V.

  

Bei unseren Liedern geht es um das Abenteuer der Seefahrt. 

Wir lieben das Meer, Humor und Geselligkeit.

 

Unser Kapitän, Reinhilde Hörl als musikalische Leiterin, bestimmt den Kurs und achtet stets darauf, dass das Schiff immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel hat und flott bleibt.

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die seemännischen Traditionen und das maritime Liedgut zu pflegen, zu erhalten und einer möglichst großen Zuhörerschaft nahe zu bringen.

 

Höhepunkte aus unserem Tagebuch...

 

2016 wurden wir von der Marinekameradschaft Siegerland in die Bismarckhalle nach Siegen eingeladen.

Unter dem Motto “Hart am Wind” fand ein maritimes Konzert

statt. Mit dabei waren die Regghe Sangers aus den Niederlanden und die Aischgrund SchipperVeranstaltet und organisiert wurde dieses Ereignis vom Seemannschor der MK Siegerland

 

2017 wurde bei unserem Auftritt in der Fachklinik Herzogenaurach eine Sendung von Herzo TV StadTVisionen aufgezeichnet und

im Dezember 2017 ausgestrahlt.

 

Im März 2018 berichtete Aischgrund TV (Frankenfernsehen) in seinem Kanal über unsere Chorproben.

 

Im April 2018 waren wir beim 1. Seemannschor-Festival in Franken, in Sickershausen, mit dabei. Vor einem bis auf den letzen Platz besetzten Saal traten der gastgebende Shanty-Chor Würzburg, der Marine-Chor Bamberg - "Die Blauen Jungs" und wir, die Aischgrund-Schipper aus Neustadt / Aisch auf.

 

Mit dieser Besetzung waren Seemannschöre aus allen drei fränkischen Regierungsbezirken beteiligt.

Von diesem Ereignis hat das BR Fernsehen in der Frankenschau einen Beitrag gesendet. 

 

Im Mai und Oktober 2018 wurden wir Aischgrund Schipper gefragt, ob wir bei einem Werbespot für "Urlaub in Ostfriesland" mitwirken wollen. Spontan sagten wir zu.

 

 

Im April 2019 richteten wir Aischgrund Schipper das 2. Seemannschor Festival in Franken in unserem Heimathafen Neustadt /Aisch aus. Mit diesem Festival durften wir unseren fünften Geburtstag feiern. Auch dieses Festival war ein großer Erfolg. Im Aischgrund TV wurde darüber berichtet. 

 

Unser Repertoire umfasst Lieder von der Waterkant und den dahinter liegenden Meeren.

Fränkischer Wappen

Wappen der Stadt Neustadt/Aisch


Alle Fotos auf dieser Webseite

https://www.aischgrund-schipper.de

sind urheberrechtlich geschützt!

 

Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Bilder aus dieser Webseite sind ohne ausdrückliche Zustimmung des Rechteinhabers nicht gestattet.

Willkommen an Bord...

 

Aktuelles:

Unser Tipp:

 

Buchen Sie die

Aischgrund Schipper

für Ihre Veranstaltung.

 

Sprechen Sie mit uns 

Unser Probelokal

 

Gasthof Brennerei Stuben

 

Bergstraße 21

91489 Wilhelmsdorf

 

Wir proben jeden

Dienstag von

 19:00 Uhr - 21.00 Uhr

 

Wenn Ihr Freude am Gesang und geselligem Beisammensein habt, dann besucht unsere Chorproben.

  

Wir freuen uns auf Euch.

  

Unsere Auftritte 2024

 

 21.01. -  70. Geb. Edwin

 

  

Komm an Bord...

 

Wir suchen interessierte sangesfreudige Herren jeden Alters.

Eine herzliche Aufnahme an Bord ist Euch gewiss.

 

 Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Blättere in unserem 

Schipper Report